1. R-2000 Programm (Chairman of the Program)
    (1985 bis 1990 )
     
     
     
    Mitte der siebziger Jahre entwickelte sich besonders in den sehr kalten Regionen in Kanadas ein Bedarf an Energie effizienten Gebäuden. So entstanden die Vorläufer der heutigen R-2000 Häuser.
    Bedingt durch diese ersten Gebäude und die Erkenntnisse daraus, wurde das Konzept: „Haus als System“ geboren. Das Programm für dieses Konzept wurde dann 1981 zwischen der Canadian Home Builder Association (Kanadische Bauträger Vereinigung) und dem Ministry for Natural Resources Canada (Bodenschätze Kanada) gebildet. Damit war erst einmal die rechtliche Grundlage gelegt. Die Finanzierung wurde von der Bundesregierung in Kanada abgesichert. Da dieses Programm zum Teil von der kanadischen Regierung als Gründungsmitglied beeinflußt wurde, war die Akzeptanz in der freien Wirtschaft nicht all zu hoch. Einer dieser Hauptproblematiken mit denen ich zu tun hatte, als ich die Leitung des Programmes in der federführenden Provinz (Land) von Ontario 1986 übernahm, war eben diese geringe Akzeptanz. Dadurch bedingt war auch eine Finanzierung aus der freien Wirtschaft nicht gegeben. Fast 2 ½ Jahre später wurde unter meiner Regie nach ausgiebigen Verhandlungen mit der freien Industrie und dem Ministry for Natural Resources Canada (Bodenschätze Kanada) eine Einigung herbeigeführt. Die Regierung gab ihre Beteiligung an die Industrie ab. Die weiterführende Finanzielle Absicherung durch die Wirtschaft war Bestandteil des Vertrages vom 11. Januar 1989 in Sudberry, Ontario. Damit stieg die Akzeptanz in der Öffentlichkeit immens und das Programm konnte aufblühen. Damit war für mich mein persönliches Ziel erreicht und ich übernahm den Vorsitz und die Leitung der technischen Abteilung des R-2000 Programmes für weitere 2 Jahre. Auch hier kam es auf die Akzeptanz der Industrie für Neuheiten und deren Finanzierung an. In vielen Fällen mußten Firmen erst überzeugt werden, dass eine Investition in diesem Gebiet für die Firma positiv ist, und dadurch auch Arbeitsplätze in der Region schafft.
    Alle der entwickelten neuen Materialien, deren Anwendungen und neuer Verfahrenstechniken sind heute Bestandteil des Baugesetzes in Kanada.
     
     
     
     
    ->  Zurück  <-